Grinberg Methode

 

  

Die Grinberg Methode trainiert die Aufmerksamkeit auf den Körper. Sie lehrt, wie man einschränkende Denk- und Verhaltensmuster, StressSituationen, körperliche Zustände durch gezielte Arbeit am Körper verändern kann, die eigenen Bedürfnisse wahrnimmt und um sich im Körper wieder wohlfühlt.

 

Viele von uns erfahren ein großes Ungleichgewicht zwischen ihren Fähigkeiten und deren Umsetzung. Wir spüren, dass wir ein anderes Leben führen könnten – wir wünschen uns anders zu sein – nicht nur in Bezug auf unser Verhalten sondern auch in Bezug auf den Selbstausdruck und Vitalität.

 

Familiäre & soziale Gegebenheiten, Erziehung & Erfahrungen prägen uns und dadurch kreieren wir, ein bestimmtes Verhalten, das uns in unserer Persönlichkeit und unserer Freiheit einschränkt. 

  

Einige dieser Verhaltensweisen führen zum Verlust der persönlichen Kraft oder zu einem Mangel an Vitalität. Manche von ihnen wirken so einschränkend, dass bestimmt Aspekte der Persönlichkeit nicht gelebt werden können. Die meisten von uns kennen sie nur auf Grund von körperlichen Symptomen.

 

Am Anfang wird gemeinsam ein Ziel definiert, welche der Klient/Klientin erreichen will. Durch Berührungen, Atemtechniken und gezielte Berührungen lernt die Klientin ihren Körper wahrzunehmen. 

Die Gründe, warum jemand sein Leben verändern will sind meist körperliche Symptome, Panikattacken, chronische Kopf- oder Rückenschmerzen, eine Gewohnheit die man beenden möchte oder eine Situation, die einem unglücklich macht.

 

Wir lernen auf unseren Körper zu hören, Eigenverantwortung für unser Wohlbefinden und unser Leben zu übernehmen und selbstbestimmt und frei zu leben!